Bruder

Aufnahme ins Haus Frauenstein 1659
Erloschen nach 1677
Aufnahme: ohne Einheirat

Einziger Rezipient: Pfarrersohn und Holzhändler Johann Wilhelm Bruder
Geboren vermutlich in der ersten Hälfte der 1620er Jahre als Sohn eines Pfarrers
Erste Heirat mit Anna Margaretha Schöffer, Tochter des Arztes Dr. med. Wilhelm Schöffer und der Ursula Eger (Tochter des Schöffen Georg Eger, der von 1612-1623 im Rat saß, jedoch nicht Mitglied einer der beiden Patriziergesellschaften war)
1659 Aufnahme in die Gesellschaft Frauenstein
1677 zweite Ehe, mit Susanna Veronica Posch, deren Großvater mütterlicherseits der Syndikus und Alten-Limpurger Christoph Kellner gewesen war.
nach 1677 Tod (Ausscheiden der Familie auf Frauenstein: Dem Sohn, Johann Wilhelm Bruder jun., und weiteren Nachkommen wurde die Aufnahme in die Gesellschaft Frauenstein verweigert; sie finden sich später in den bürgerlichen Gremien: den Neunern und dem 51er-Bürgerausschuss.)
Tätigkeitsschwerpunkt: Holzhandel (keine Ratstätigkeit)


Abkürzungsverzeichnis