Riese (Riese-Stallburg)

Aufnahme ins Haus Frauenstein 1788
Erloschen 1900
Doppelte Rezeption: Aufnahme zweier Brüder
Aufnahme: ohne Einheirat
Erste Rezipienten: die Brüder Johann Jacob und Johann Friedrich v. Riese:
(1747 Standeserhöhung: Adelung des Vaters der beiden Rezipienten, Friedrich Jakob v. Riese)
(1773 der ältere Bruder der beiden Rezipienten, Johann Christian v. Riese, heiratet eine v. Heyden, deren Vater Mitglied auf Frauenstein ist, wird jedoch nicht rezipiert.)
1769 Johann Friedrich heiratet in erster Ehe Amalie Wilhelmine Eleonore Sophie Katharina v. Glauburg (eine Limpurgerin), 1777 in zweiter Ehe Margarethe Friederike v.Stalburg, ebenfalls eine Limpurgerin, die eine Schwester der damaligen Ehefrau seines Bruders Johann Jacob war.
1774 Johann Jacob heiratet in erster Ehe die Limpurgerin Anna Philippina Elisabeth v. Stalburg; zweiter Ehe 1788 eine Bellersheim, deren Bruder 1801 auf Alten-Limpurg aufgenommen werden wird.
1788 Aufnahme beider Brüder in die Gesellschaft Frauenstein
1792 Johann Friedrich beginnt eine Ratskarriere
1846 Matthias, der Sohn des Johann Friedrich, nimmt dank seines mütterlichen Erbteils den Doppelnamen „Riese-Stallburg“ an. (Seine Mutter war die Schwester des letzten männlichen Vertreters der Alten-Limpurger Familie Stalburg, die 1808 im Mannesstamm ausgestorben war.) Unter dem Namen Riese-Stallburg sind die Nachkommen des Matthias noch im Jahr 1900 Mitglied auf Frauenstein.
Tätigkeitsschwerpunkt: Verwaltung, Militär, Gutsbesitz, Ratstätigkeit

Abkürzungsverzeichnis