Bromm

Aufnahme ins Haus Frauenstein 1439/1443
Erloschen 1457
(vermutlich) Einheirat über Stalburg

Aufnahme zweier Brüder ins Haus Limpurg 1477
Einheirat 1477 über Ergersheim und 1482 über die Witwe Margarete Brun zum Brunfels geb. Degen
Erloschen 1680

Die Familie war mit dem Großkaufmann Hans Bromm (+1457) zunächst Mitglied in der Gesellschaft Frauenstein.
Sein Sohn Daniel (+1501) war als Handelsherr der reichste Mann seiner Zeit in Frankfurt. Er wurde 1477 als erster seiner Familie bei Alten-Limpurg aufgenommen und verkaufte an die Gesellschaft 1495 das neue Gesellschaftshaus am Römer.
Die Brüder und Ratsherren Hans und Claus Bromm verstrickten die Stadt Frankfurt in den 1560er Jahren in die verhängnisvollen Spekulationen im Mansfelder Kupferbergbau, von denen man sich eine Linderung der städtischen Schulden, die in Folge der Kriege des Reformationszeitalters entstanden waren, erhofft hatte.



Abkürzungsverzeichnis