Eisenberger (Eyssenberg)

Doppelrezeption:
Erste Aufnahme ins Haus Limpurg 1485
Einheirat über Siegwein
Erloschen ca. 1513

Zweite Aufnahme in Haus Limpurg 1578
Einheirat über Bromm
Ausgeschlossen 1599

Die aus der Wetterau stammende Amtadelsfamilie Eisenberger wurde erstmals 1495 mit Walther Eisenberger Mitglied auf Alten-Limpurg. Seine Nachkommen wurden nicht Mitglied, da sie außerhalb Frankfurts lebten.
1578 wurde sein Großneffe Philipp neu aufgenommen. Er ist der Verfasser einer bebilderten Geschlechterchronik. 1599 wurde er von Alten-Limpurg ausgeschlossen, da seine zweite Ehefrau als nicht standesgemäß angesehen wurde.

Literatur:
Hartmut Bock, Die Chronik Eisenberger. Edition und Kommentar. Bebilderte Geschichte einer Beamtenfamilie der deutschen Renaissance – Aufstieg in den Wetterauer Niederadel und das Frankfurter Patriziat, Frankfurt 2001

Abkürzungsverzeichnis